Unsere Beta-Tester haben uns mündlich und schriftlich Feedback geliefert und sind mit ihrem NAShorn zufrieden! Auch haben wir Log-Dateien bekommen, um die reibungslose Funktion der Geräte zu überprüfen, und auch die sehen erfolgversprechend aus. Dennoch haben wir entschieden, den Betatest zu verlängern – warum?
Wir haben neue Funktionen ins NAShorn eingebaut, die noch getestet werden müssen, bevor wir sicher sind, dass sie reibungslos ihren Dienst tun:
- Medien-Downloader: Du möchtest eine Kopie eines Videos aus dem Internet auf dein NAShorn speichern, um es später nochmal anzusehen? Das ist eine sogenannte Privatkopie und bei vielen Videos erlaubt, so bei den großen Plattformen Youtube und Vimeo und natürlich auch bei Videos aus den Mediatheken. Das NAShorn bietet dir jetzt diese Möglichkeit, das Video landet direkt im „filme“-Ordner.
Oder möchtest du nur die Tonspur nochmal anhören? Auch dies geht ganz einfach, die Audio-Datei landet im „musik“-Ordner. - Verschlüsselte DNS-Anfragen: Jeder Klick auf einen Link, jeder Besuch einer Website geht erst, wenn dein Endgerät die Adresse der Website bei einem DNS-Server (Domain Name System) eingeholt hat. Damit weiß natürlich dieser DNS-Server ganz genau, welche Seiten du besuchst, auch wenn die Seiten selbst per HTTPS sicher verschlüsselt werden. Seit einiger Zeit können auch DNS-Anfragen verschlüsselt erfolgen und bei Servern, die garantieren, dass sie keine Logs schreiben. Solche Anfragen haben wir dem NAShorn beigebracht. Das heißt, wenn du dein Endgerät beim NAShorn die DNS-Anfrage einholen lässt, dann surfst du ab sofort völlig privat, nichtmal dein Internet-Provider weiß, welche Seiten du besuchst! Und gleichzeitig werden Tracking-Server und Werbe-Server blockiert.
Außerdem haben wir das Gehäuse des NAShorns nochmal verbessert, um den Festplatten etwas mehr Kühlung zu gewähren. Ihr könnt euch also auf ein noch besseres NAShorn freuen!