Wir bei Mastodon!

Wir bei Mastodon!

Eigentlich war Mastodon immer schon die Plattform, die zu unserer Philosophie passt: kein zentraler Server, sondern ein föderiertes Netzwerk über beliebig viele kleine und große Instanzen, so dass keiner die zentrale Kontrolle ausüben kann, keiner definieren kann, welche Beiträge „gut“ oder „wichtig“ sind (für wen gut und wofür wichtig…?), wie es täglich bei Facebook und Twitter stattfindet. Und keiner dein Surf-Verhalten protokollieren kann, wie es diverse Plattformen seit Jahren versuchen.

Es hat dennoch einige Jahre gedauert, bis wir nun auch ein Konto eröffnet haben: unter https://norden.social/@freirechner schreiben wir und sind zu erreichen! Außerdem starten wir den Versuch, dieses Blog ins Fediverse zu öffnen, so dass es dort betrachtet und kommentiert werden kann. Wir sind dort unter https://nashorn.eu/author/boris/ zu erreichen, wenn alles funktioniert. Dies macht das WordPress-Plugin ActivityPub möglich, vielen Dank an die Autoren dieses Werkzeugs!

Wenn du auch Mastodon nutzt, solltest du diesem Blog folgen können über den Nutzernamen boris@nashorn.eu .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert